Wanderung „Auf dem Franz-Hitze-Pfad“

Ein schöner Erfolg war die

Wanderung „Auf dem Franz-Hitze-Pfad“ – am  7. Mai 2017.

„70 Jahre Hofkreuz Deimel in Alperscheid 1947-2017“:

Hofkreuz Deimel Alperscheid

Karl Josef Deimel gedenkt zusammen mit den Teilnehmern seines vermissten Onkels                  Foto Gerhard Burghaus

Dort erinnerte Karl Josef Deimel daran, dass dieses Kreuz vor genau 70 Jahren als ein Mahnmal gegen den Krieg errichtet wurde. Anlass dafür war, dass sein Onkel als 18-jähriger Soldat seit 1944 in Weißrussland vermisst wird. Ein Bild und der Text am Fuß des Kreuzes weisen darauf hin.

Detail vom Hofkreuz Deimel

Bild und Text auf dem Hofkreuz

Nach der kleinen Gedenkfeier lud Karl Josef Deimel die Teilnehmer zu einem erfrischenden Getränk ein. Neben dem Gedenken in Alperscheid gab es für die Teilnehmer ausführliche Erläuterungen zu den am Weg liegenden Pilgerstationen in Ronnewinkel (Valentin-Kapelle) und Rosenthal (Marien-Bildstock) sowie zum Wegekreuz

Wegekreuz Eichhagen

Denkmalgeschütztes Wegekreuz in Eichhagen (von etwa 1900) Foto Gerhard Burghaus

und der St.-Johannes-Kapelle in Eichhagen.
In der Nähe von Franz Hitzes Geburtshaus und seiner Kapelle „Zur schmerzhaften Mutter“ endete die Wanderung mit einer Einkehr bei Speise und Trank in der Gaststube „Zum Minigolf“.  Die Teilnehmer freuen sich bereits auf eine Wanderung auf den Spuren von Franz Hitze im Jahr 2018.

Gerhard Burghaus