Sonntag, 28. August 2016 – Aussichtsreiche Berge – Wälder und der Biggesee

Blick vom Feldberg zum Ebbegebirge

Bei strahlendem Sonnenschein bot sich den Wanderern dieser Blick vom Feldberg über den Biggesee zum Ebbegebirge – Foto G. Burghaus

Wieder ein Erlebnis:

Natürlich Miteinander – gemeinsam mit dem Verein Miteinander in Olpe, dem Franz-Hitze-Verein und dem SGV

Immer mehr Anklang findet das „Miteinander“ von Heimatverein, Verein Miteinander, Franz-Hitze-Verein und SGV – stellte Johannes Haarmann beim Ausklang der Gemeinschaftswanderung in der Gaststube „Zum Minigolf“ in Hanemicke zufrieden fest.

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad machten sich 23 Teilnehmer, davon wieder einige mit Migrationshintergrund, gegen 14.00 Uhr nach der Bewältigung fahrtechnischer Probleme (Versäumnis des Taxiunternehmens) auf den Weg. Nach einem Blick über das Negertal spendete der dichte Wald den Wanderern im ersten steilen Stück des Weges wohltuenden Schatten. Schon bald, nah am Feldberggipfel, konnten sie die Aussicht genießen, die unser Foto oben zeigt.

Durch Laub- und Nadelwälder ging es auf guten Wegen weiter, bis dass sich oberhalb von Rieflinghausen der einmalige Panoramablick zum Nordosteil des Kreises Olpe auftat. Bei der guten Fernsicht waren der Aussichtsturm auf dem Schomberg und die markante Kuhhelle deutlich zu sehen.

DSCI0013Auf dem neuen Rastplatz bei Berlinghausen wurden die Wanderer von Dorothee Zeppenfeld und Heiko Oppenheuser mit gekühlten Getränken empfangen – eine willkommene Erfrischung zur rechten Zeit. Bereits bei dieser Pause zogen dunkle Wolken auf, doch die Teilnehmer waren sich einig, auch die zweite Hälfte des Weges zu Fuß zu bewältigen. Auch ein Blitz mit kräftigem Donnerschlag und nachfolgendem Regen auf den Weg hinab zur Waldenburger Bucht taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Man nahm dann die Gelegenheit wahr und besichtigte die Burgruine Waldenburg, und wenig später wurde in der Wallfahrtskapelle innegehalten.

Pünktlich um 17.00 Uhr nahm die „MS Bigge“ die Wanderer an der Anlegestelle Biggedamm zur Rückfahrt nach Sondern auf. Hier sei Wolfgang Keseberg von der Personenschifffahrt Biggesee ein besonderer Dank für die großzügige Unterstützung gesagt.

Sehr schnell und völlig ohne die Unterstützung des Wanderführers Gerhard Burghaus fanden die Teilnehmer nach der Ankunft in Sondern bei nun starkem Regen den Weg nach Hanemicke zu Speis und Trank. Immerhin waren gut 10 km Wanderstrecke in der reizvollen Landschaft um den Biggesee bewältigt worden.