Sondern wird Wanderbahnhof 2020

Fotos: Sascha Michaelis CP//COMPARTNER

Natascha Kempf-Dornseifer begrüßt die anwesenden Gäste und moderiert die Veranstaltung sehr locker mit interessanten Fragen, warum der Bahnhof Sondern ausgewählt wurde zum Wanderbahnhof 2020. Vorgeschlagen wurde der Bahnhof Sondern von Michael und Dagmar Wrede, die an der Veranstaltung teilnehmen. Ferner sind Landrat Frank Beckehoff, Bürgermeister Peter Weber, Dr. Dirk Günnewig (in Vertretung von Verkehrsminister Hendrick Wüst), Abteilungsleiter für die Bereiche Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung, Wanderexperte Manuel Andrack, Imke Grotelüschen vom Zweckverband Tourismusverband Biggesee-Listersee, Silke Niederschlag von Olpe Aktiv, Nicole Keseberg von der Personenschifffahrt Biggesee, Bernd Schneider, Vorsitzender der SGV-Abteilung Olpe, Jochen Ritter Mitglied des Landtages, Ortsvorsteher Martin Moseler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Mehrwertkommunikation CP//COMPARTNER, Axel Stracke, 1. Vorsitzender des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e.V. sowie 2. Vorsitzender des Franz-Hitze-Vereins e.V., Gerhard Burghaus und Dorothee Zeppenfeld (Franz-Hitze-Verein und Heimatverein) u.v.m. anwesend.

Dr. Günnewig erklärt, dass der Bahnhof in Sondern verschiedene besondere Angebote der Mobilität bietet. Ein wichtiger Aspekt ist, dass man auf das Auto verzichten kann. Der Seebahnhof – einmalig in Nordrhein-Westfalen – bietet eine direkte Anbindung der Bahn an die Schiffsanlegestelle der Personenschifffahrt Biggesee und an das das gute Wegenetz. Außerdem waren die E-Bike-Ladestationen und die Gastronomie in der Nähe mit ausschlaggebend für die Auszeichnung.

„Die Wanderwege sind als Erholung bestens zu nutzen“; Bürgermeister Peter Weber stellt heraus, dass das Bewusstsein für die Schönheit der südsauerländischen Heimat gewachsen ist.

Manuel Andrack sagt, dass „Wanderer eigentlich Wasserratten sind“. Darum hat er die anschließende ca. 7 km lange Wanderstrecke auf Teilen des Franz-Hitze-Pfades an Bahn und See entlang ausgewählt.

Dr. Günnewig nimmt mit seinen beiden Töchtern teil. An vier Pilgerstationen vorbei kann die Gruppe einige wunderschöne Ausblicke genießen. Gerhard Burghaus erklärt an der Pilgerstation 12 „Madonna am Weg“ die Hintergründe dieser Station und dass an der kleinen quadratischen Plakette über www.orte-verbinden.de Informationen über jede Pilgerstation abgefragt werden können. Auf der gemeinsamen Wegstrecke werden kleine Geschichten und Anekdoten Franz Hitzes erzählt.

An Pilgerstation 6 trägt sich Manuel Andrack in das vorhandene Gästebuch in der Mailbox ein. An der letzten Station der Wanderung wird ein Blick in Franz-Hitzes-Hauskapelle in Hanemicke geworfen. Axel Stracke teilt mit, dass im kommenden Jahr das denkmalschützte Gebäude umfassend renoviert wird. Zum Abschluss kehren die Wanderer noch zum gemeinsamen Abendessen im Gasthof Seeterrassen ein.

Siehe auch:  https://pressebereich.mobil.nrw/news/sondern-ist-nrw-wanderbahnhof-des-jahres-2020.html