Samstag, 9. Juli 2016, 10.00 Uhr – Wanderung auf dem Franz-Hitze-Pfad (kürzere Variante)

Lourdes-Grotte Rhode

Lourdes-Grotte Rhode (Foto: Heiko Oppenheuser)

Hoher Bilstein, Aussichtsfelsen mit Kreuz

Beim Kreuz auf dem Aussichtsfelsen „Hoher Bilstein“ (Foto: Heiko Oppenheuser)

Franz-Hitze-Gedächtnisstuhl

Beim „Franz-Hitze-Gedächtnisstuhl“ oberhalb des Biggesees bei Stade (Foto: Heiko Oppenheuser)

Franz-Hitze-Denkmal in Rhode

Das Denkmal für Prof. Dr. Franz Hitze auf dem Friedhof in Rhode – neben seinem Grab (Foto: Heiko Oppenheuser)

„Spiritueller Sommer“

Wandern – Innehalten – Licht sein

Olpe, Kurkölner Platz-Geschichtsbrunnen – Biggesee – Rhode – Hanemicke

Von Olpe bis nach Hanemicke folgten 14 Teilnehmer entlang des Biggesees und in den angrenzenden Wäldern an mehreren Pilgerstationen sowie dem Aussichtsfelsen „Hoher Bilstein“ und der neuen Lourdesgrotte bei Rhode dem Lebensweg des katholischen Priesters und Sozialreformers Franz Hitze (1851–1921) aus Olpe. Es war eine Annäherung an das Lebenswerk und die spirituelle Kraft des Bauernjungen aus dem Sauerland, der sich als einflussreicher Sozialpolitiker und Priester den Fragen seiner Zeit stellte und damit Licht für seine Mitmenschen war und ist. Führung und Wegbegleitung übernahmen Pfarrer i. R. Rupert Bechheim, Axel Stracke und Heiko Oppenheuser vom Franz-Hitze-Verein bzw. Heimatverein. Unterwegs luden meditative Momente und wunderschöne Ausblicke zum Verweilen ein. Zum Abschluss kehrte die Gruppe in der Gaststube „Zum Minigolf“ in Hanemicke.  ein.

Wer Näheres über den Franz-Hitze-Pfad wissen möchte:  www.franz-hitze-pfad.de