Johann Nikolaus Düringer (geb. in Großwenkheim 1700, gestorben in Rüblinghausen Ende Dezember 1756) Ein Blick in sein Leben und Wirken

Matthäus-Kapelle Rüblinghausen

St.-Matthäus-Kapelle Rüblinghausen (Foto Kai Thomalla Olpe)

Der erste Heimatnachmittag 2017 fand am

Samstag, dem 14. Januar um 15.00 Uhr

im DRK-Mehrgenerationen-Haus im Löherweg statt.

Gerhard Burghaus referierte über Herkunft, Leben und Wirken des Bildhauers Johann Nikolaus Düringer, der 1700 in Großwenkheim an der fränkischen Saale geboren wurde und vor 260 Jahren im Dezember 1756 in Rüblinghausen gestorben ist. Unterstützt wurde er dabei von Matthias Schrage, der insbesondere zu den Lebensumständen der damaligen Zeit informierte.

Düringerschule mit Sgraffito Johann Nikolaus Düringer - Foto: Gerhard Burghaus

Düringerschule mit Sgraffito Johann Nikolaus Düringer – Foto: Gerhard Burghaus


Dazu wurde eine interessante Fotoschau geboten. 22 Heimatfreunde aus Olpe, Attendorn und Drolshagen waren trotz winterlicher Witterung gekommen und offensichtlich mit dem mehr als einstündigen Vortrag zufrieden, denn sie unterhielten sich noch einige Zeit über Düringer und seine Zeit.
Einige Tage später besuchten Matthias Schrage und Gerhard Burghaus Herrn Karl Jung (95) in Wenden und unterhielten sich mit ihm über seine Forschungen zu den Düringer-Brüdern und andere heimatgeschichtlichen Zusammenhängen. Dabei wurde klar, dass Johann Nikolaus Düringer ab 1730 zunächst in Wenden wohnte und erst 1735 nach Rüblinghausen zog.
M. Schrage und G. Burghaus haben sich am 7. März 2017  außerdem in Schönholthausen, Berghausen und Lenne Kunstwerke von J. Nikolaus Düringer ansehen. Eine weitere Fahrt nach Kohlhagen ist geplant.
Im Vorstand unseres Vereins wurde am 2. Februar 2017 ebenfalls über Johann Nikolaus Düringer gesprochen und ein Beitrag für das Olper Jahrbuch 2017 erwogen.

Gerhard Burghaus