Heimatkundliche Wanderung des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e. V.

Am Sonntag 10. August 2014 fand die heimatkundliche Wanderung des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e. V. über den “Kindelsbergpfad”statt.

16 Teilnehmer erwanderten Besonderheiten entlang des Weges und die zahlreichen Zeugnisse des Bergbaus, die an 24 Punkten anzutreffen sind. Zum Bergbau am Kindelsberg gaben unser Mitglied Mario Watzek sowie Oliver Glasmacher besonders sachkundige Erläuterungen an Ort und Stelle. Beiden galt der Dank der Teilnehmer. Außerdem sind hervorragende Panoramablicke die Markenzeichen des Weges, die die Wanderer besonders beim Gipfel des Kindelsberges beeindruckten − mit weiten Blicken ins Olper und Wendener Land sowie bis Siegen und zur Haincher Höhe und wenige Kilometer weiter bis zur Ginsburg. Mit einer Einkehr im Landgasthof Merje in Kredenbach wurde der schöne und informative Wandertag in gemütlicher Runde abgeschlossen. Lediglich der Regen auf den letzten 2 km der Wanderung hätte nicht sein müssen.
Die Wanderstrecke betrug ca. 16 km bei etwa 550 Höhenmetern in teils steilem Gelände in Auf- und Abstieg. Diese anspruchsvollere Mittelgebirgswanderung wurde von allen Teilnehmern problemlos gemeistert, denn das Wandertempo war der Topographie angepasst und die Wege in sehr gutem Zustand.
Wer sich über den “Kindelsbergpfad” informieren möchte, kann sich an die Stadt Kreuztal wenden: Telefon 02732 51270 Homepage www.kreuztal.de