Ein Tag im Wildenburger Land

Ein Tag im Wildenburger Land – Sonntag, 13. Mai 2018
Eine Gemeinschaftswanderung zusammen mit dem Franz-Hitze-Verein und dem SGV

Rote Kapelle auf dem Blumberg

„Rote Kapelle“ – St. Anna auf dem Blumberg oberhalb von Friesenhagen Foto Gerhard Burghaus

Von Hohenhain ging es bei bestem Wanderwetter über die alte Bahntrasse nach Wildenburg-Bahnhof und in Sichtweite zur Wildenburg weiter durch die reizvolle Waldlandschaft zum Wasserschloss Crottorf, dem nördlichsten Wasserschloss des Landes Rheinland-Pfalz; dann über den alten Kreuzweg (Fußfälle) nach Friesenhagen. Die Geschichte der in mehreren Baustilen errichteten St.-Sebastianus-Kirche

St. Sebastianus in Friesenhagen

St.-Sebastianus-Kirche Friesenhagen Foto Renate Grafe

mit ihrem interessanten Inneren wurde vom Wanderführer Gerhard Burghaus erklärt. Raimund Burghaus referierte zum Hexenunwesen im Wildenburger Land und die damaligen Beziehungen des Wildenburgischen zum Olper Land. Bei der „Roten Kapelle“ (siehe Foto) auf dem Blumberg, der alten Hinrichtungsstätte, wurden diese Erkenntnisse an Ort und Stelle  vertieft.  Danach gingen die 20 Teilnehmer noch einmal bergauf nach Hammerhöhe. Ein gemütlicher Abschluss mit ebenso guten Gesprächen zur Heimatgeschichte wie unterwegs fand im Gasthof „Alte Schanze“ in Hohenhain statt. Die Teilnehmer waren sich einig darüber, 2019 eine heimatgeschichtliche Wanderung auf dem „Alten Heck“ zu unternehmen, weist doch der Name des Gasthofes auf die nahe gelegene Befestigungsanlage im Zuge der alten Grenzbefestigung hin..
Der geplante Besuch der Rita-Kapelle in Bettorf konnte aus organsatorischen Gründen an diesem Tag nicht stattfinden und wird voraussichtlich nach 2019 verschoben.