Dritter Heimatnachmittag 2018 am 10. März

Beim dritten Heimatnachmittag 2018 am 10. März kam die jüngere Geschichte von Olpe, Stadt und Land zur Sprache.

Besonders zur jüngeren Geschichte von „Olpe, Stadt und Land“ wurden zahlreiche neue Fotos gezeigt, die zum großen Teil vom Referenten Gerhard Burghaus eigens für diese Veranstaltung angefertigt wurden. Dazu wurden die wichtigsten Daten der Stadtgeschichte aufgezeigt. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen zu den Großbaustellen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (z. B. Biggetalsperre, Autobahnbau) und der kommunalen Neugliederung von Stadt und Amt Olpe 1969.

Olpe im Advent 2016

Olpe mit dem Obersee Anfang Advent 2016 – Foto Gerhard Burghaus

Zum Beginn der Veranstaltung widmeten die Teilnehmer dem vor wenigen Tagen verstorbenen Heimatfreund Willi Vierschilling ein ehrendes Gedenken. Willi Vierschilling arbeitete 1982 an der Erstellung des Plattdeutschen Wörterbuches „Singe met….“ mit und trug häufig mit seinen Liedern aktiv zum Gelingen manches Heimatnachmittages – Plattd. Runde bei.