Die Drolshagener Nachbarschaft. Die Rosestadt und ihre Dörfer.

Heinz Hesse und Klaus Strugalla vlnr.

Zu einem höchst interessanten Vortrag über die Nachbarstadt hatten sich 16 Heimatfreunde im DRK-Haus eingefunden. Der Referent Klaus Strugalla, 2. Vorsitzender des Heimatvereins für das Drolshagener Land, fesselte sie mit der Stadtgeschichte Drolshagens und Geschichten aus ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Viele Fotos, vorgeführt von Heinz Hesse, unterstrichen seine ohnehin sehr anschaulichen Worte.

In seinem heimatkundlichen Streifzug erwähnte Klaus Strugalla besonders den Namen „Drolshagen“, den Stadtbrand von 1838 (mit dem Hinweis auf die Hilfe der Olper bei den Löscharbeiten), das frühere Kloster Drolshagen, Ortsteile und Sehenswürdigkeiten im Drolshagener Land sowie bekannte Drolshagener Persönlichkeiten. Schließlich ging er noch auf das Geläut der St.-Clemens-Pfarrkirche ein, das im Erzbistum Paderborn eine besondere Stellung aufgrund ihres Klanges und der Anzahl der Glocken hat. Der Heimatverein Olpe wird am Samstag, dem 12. November 2016 die Glocken im Turm der Drolshagener Kirche besichtigen.

Gerhard Burghaus bedankte sich für den gleichermaßen interessanten und kurzweiligen Vortrag bei Klaus Strugalla und Heinz Hesse mit dem neuesten Olper Jahrbuch und einem Päckchen Olper Butterbrezel.